VW Golf GTI 16V MK2
Golf 2 GTI 16V - Vorfacelift
-
Vorfaceliftmodell in seltenem Monzablau -teilrestauriert
Spezifikationen
- Km: 129.926
- Außenfarbe: Monzablau metallic
- Erstzulassung: Juli 1987
- TÜV: 09/2023
- H-Abnahme: ja
- Innenausstattung: Sportsitze im Blockstreifendesign (Schwarzsilber)
- Leistung: 95 KW/ 129 PS
- Höchstgeschwindigkeit: 206 km/h
- Getriebe: 5-Gang Schaltgetriebe
- Hubraum: 1781 ccm
- Motor: 4-Zylinder-Ottomotor
-
Ausstattungsmerkmale:
- el. Fensterheber
- Schiebedach
- Sportsitze
- Zentralverriegelung
- Rücksitzbank umklappbar
- Leichtmetall Lochscheibenräder 6J x 14
- Außenspiegel Beifahrerseite
- Außenspiegel von innen verstellbar
- Ablagekästen in den vorderen Türen
- Kassettenradio
Neuteile:
- Neulack in originalem Monzablau metallic (LD5Y)
- Keilriemen neu
- Rippenriemen neu
- Wasserpumpe neu
- Bremsschläuche neu
- Bremsscheiben vo. und hi. neu
- Bremsbeläge vo. und hi. neu
- Ankerbleche vo. und hi. neu
- Frontblech neu
- Luftführungsgitter neu
- Vorderachse neu
- Querlenker neu
- Achsschenkel neu
- Radnaben neu
- Fahrwerk neu
- Spurstangen neu
- Spurstangenköpfe neu
- Radlager vo. und hi. neu
- Domlager vo. und hi. neu
- Auspuffanlage neu
- Tankbänder neu
- Stoßstangen neu
- original 7-Rippen GTI Doppelscheinwerfer-Grill neu
- original GTI 16V-Frontgrill-Emblem neu
- original GTI Seitenembleme neu
- original 16V-Emblem Armaturenbrett neu
- original VW-Emblem und Volkswagen-Schriftzug am Heck neu
- schwarzer Heckklappenaufkleber neu (original VW)
- original Golf GTI- und 16V-Embleme am Heck neu
- original Hella Scheinwerfer neu
- Frontblinker neu
- original Hella Rückleuchten neu
- 16V Antenne neu
- Wischerblätter neu
- Ausgleichsbehälter neu
- Öl-Messstab neu
- Batterie neu
- Türschlösser neu
- Velour-Fußmatten neu
- original VW Golf GTI-Golfball Schaltknauf neu
- VW Gamma 1 Radio inkl. Rahmen Neuwertig
- Alpine Lautsprecher vo. und hi. neu
- alternativ auf Wunsch: breite 16V-Spoilerlippe neu
Umbauten:
- H&R Gewindefahrwerk in der Deep-Version
Unfallfrei, kein Rost
!! Achtung: das Fahrzeug wird ohne die abgebildeten BBS RS Felgen verkauft. Der Wagen steht auf den originalen 14" GTI-Alufelgen !!
!! Das verbaute H&R Deep Gewindefahrwerk ist in Kombination mit BBS RS 301 Felgen bei der H-Abnahme eingetragen worden !!
!! Fahrzeug wird im Kundenauftrag verkauft !!
Modellhistorie
Golf 2 GTI (1984 – 1991)
GTI zum Zweiten: Der bekannte, 82 kW (112 PS) starke 1,8-Liter-Vierzylinder wird fast unverändert übernommen. Der GTI ist 14 Zentimeter länger, 100 Kilogramm schwerer und komfortabler – und ganz nebenbei ein vollwertiges Familienauto. Erneut trägt der auf 3,98 Meter gewachsene Golf II GTI seine Agilität dezent zur Schau: Ein feiner roter Rahmen zeichnet die berühmte Linie um den Grill. Schwarz ausgestellte Kunststoffradläufe, GTI-Embleme an Front und Heck sowie eine schwarze Umrandung der Heckscheibe und Zierstreifen an den Seiten lassen keinen Zweifel zu: Das ist ein GTI. Den deutlich geräumigeren Innenraum dominieren wie bisher Sportsitze, ein schwarzer Dachhimmel und das vom Vorgänger bekannte Vierspeichen-Lenkrad mit den vier runden Hupknöpfen.
1986 legt Volkswagen mit dem Golf GTI 16V nach, der ab März in Serie geht. Vier Ventile pro Zylinder, angetrieben von zwei oben liegenden Nockenwellen, machen das neue Aggregat zu einem 102 kW (139 PS) starken technischen Leckerbissen, mit dem dieses Modell in der Leistungsentfaltung neue Bestwerte erzielt: In 8,5 Sekunden sprintet der GTI 16V von 0 auf 100 km/h, die Spitze liegt bei 208 km/h. GTI-Liebhaber freuen sich über die bis dahin ungekannten Fahrleistungen. Äußerlich hebt sich der GTI 16V durch dezente rote 16V-Plaketten an Front und Heck, Doppelscheinwerfergrill, große Frontspoilerlippe mit Lufteinlässen und Doppelrohrauspuffanlage ab. Innen reicht die Tacho-Skala des 16V jetzt bis 260 km/h – entgegen des sonstigen GTI-Prinzips des Understatements.
Die Konkurrenz schläft nicht und holt auf. Volkswagen reagiert konsequent und erweitert die Motorenpalette seines Kompaktsportlers ab 1990 um eine neue Top-Variante: den GTI G60 mit elektronischer Einspritzung und Spirallader. Bereits bei niedrigen Drehzahlen stellt der G-Lader reichlich Ladedruck für ambitionierte Fahrleistungen zur Verfügung. Das Ergebnis sind 118 kW (160 PS) und klassenunübliche 225 Newtonmeter bei lediglich 3.500 U/min. In nur 8,3 Sekunden beschleunigt der GTI G60 auf 100 km/h. Höchstgeschwindigkeit: 216 km/h. So viel Kraft will kontrolliert sein: Zum ersten Mal zieht die Stotterbremse ABS serienmäßig in den GTI ein.
Insgesamt 628.000 Golf II GTI werden von 1984 bis 1991 gebaut.