BMW E28 535i
Spezifikationen
- Km: 100.100 km
- Außenfarbe: Royalblau Metallic
- Erstzulassung: Januar 1988
- TÜV: 10.2023
- H-Abnahme: ja
- Innenausstattung: Recaro Sportsitze, Leder schwarz im Neuzustand
- Leistung: 136 KW/ 185 PS
- Höchstgeschwindigkeit: 212 km/h
- Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe
- Hubraum: 3406 ccm³
- Motor: Reihensechzylinder
-
Ausstattungsmerkmale:
- el. Fensterheber
- el. Schiebedach
- el. verstellbare Außenspiegel
- Bordcomputer
- ABS
- Motor überholt
- Leitmetallräder "Remotec" 8J x 16
- H&R Tieferlegungsfedern (neu und eingetragen)
- Heckspoiler
- Nebelscheinwerfer
- Recaro Sportsitze
- Innenausstattung neu geledert
- Wertgutachten über 27.000 € mit Zustandsnote 2
Neuteile:
- Unterboden Hohlraumkonserviert
- Stoßdämpfer neu
- H&R Fahrwerksfedern neu
- Neulack im Originalton Royalblau metallic
- Sitze und Rückbank neu beledert
- Dachhimmel in Alcantara neu
- Endschalldämpfer neu
- Fußmatten neu
- Scheibenwischer neu
- Haubendämmung neu
- alle Flüssigkeiten neu
- alle Filter neu
- Motor teilrevidiert:
Pleuellager, Kipphebel, Nockenwelle, Ölpumpe erneuert
!! Es wurde vom Vorbesitzer ein revidiertes Kombiinstrument verbaut, welches eine Laufleistung von ca. 100.200 km aufweist. Das Fahrzeug hatte laut Vorbesitzer vor der Restaurierung eine Laufleistung von ca. 218.000 km !!
Modellhistorie
Der BMW E28 ist eine Limousine der 5er-Reihe von BMW. Er ist die zweite Generation des BMW-5ers und löste seinen Vorgänger E12 im Herbst 1981 ab. Nachfolger des E28 ist der ab Herbst 1987 produzierte E34. BMW baute den E28 zwischen April 1981 und Dezember 1987 im BMW-Werk Dingolfing sowie von 1985 bis 1989 im Werk Rosslyn. Insgesamt wurden 14 verschiedene Modelle des E28 angeboten, dabei waren einige Modelle bestimmten Märkten vorbehalten. Insgesamt rollten 722.328 Exemplare des E28 vom Band, wobei die meistgebauten Modelle 520i, 528e, 528i und 524td zusammen rund zwei Drittel der Produktion ausmachten.
Konstruktiv gilt der E28 als Weiterentwicklung seines Vorgängers, von dem einige charakteristische Konstruktionsmerkmale übernommen wurden. BMW führte beim E28 technische Neuerungen wie Bordcomputer, Fahrerairbag und Antiblockiersystem in der 5er-Reihe ein. Neu waren auch die auf geringen Kraftstoffverbrauch ausgelegten Diesel- und Eta-Modelle und eine M5 genannte Variante mit höherer Motorleistung. Die gegenüber dem E12 deutlich verbesserten Fahrleistungen des E28 stießen – wie seine Innenraumgestaltung auch – bei der Fachpresse Anfang der 1980er-Jahre großteils auf Wohlwollen. Das äußere Erscheinungsbild, das sich kaum von dem seines Vorgängermodells unterschied, war dagegen häufig Gegenstand der Kritik in zeitgenössischen Publikationen. Gegen Ende der 1980er-Jahre zeichnete sich ab, dass der E28 im Vergleich zu direkten Konkurrenzmodellen wie Mercedes-Benz W 124 oder Audi 100 C3 zunehmend technisch veraltet war, insbesondere bezüglich Fahrwerk und Aerodynamik. Rückblickend wird der E28 als solide konstruiertes, robustes und rostbeständiges Fahrzeug bewertet. Für BMW war der E28 ein wirtschaftlicher Erfolg.