Porsche Taycan Sport Turismo GTS
Porsche Taycan Sport Turismo GTS
-
Neuwagenzustand, Kreide, nahezu Vollaustattung, NP: 185.000€
Spezifikationen
- Km: 12.177
- Außenfarbe: Kreide (3H1V) (Grau met)
- Erstzulassung: 10/2022
- TÜV: 10/2025
- H-Abnahme: nein
- Innenausstattung: Leder/ Alcantara schwarz
- Leistung: 440 KW/ 598 PS
- Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
- Getriebe: 2-Gang Automatik
- Antrieb: Allradantrieb
- Motor: Elektro, 93 kWh Batterie
-
Fahrzeugausstattung:
Wir freuen uns Ihnen erneut ein ganz besonderes Fahrzeug anbieten zu können:
Porsche Taycan Sport Turismo GTS in der begehrten Farbkombination Porsche kreide mit Leder/ Alcantara in schwarz.
Der Porsche ist 1. Hand, scheckheftgepflegt, besitzt nahezu Vollausstattung und befindet sich im absoluten Neuwagenzustand. Durch die Schutzfolierung des Vorderwagens ist das Fahrzeug so gut wie steinschlagfrei.
Bei der Konfiguration vor etwas über einem Jahr, wurde so ziemlich alles angekreuzt, was die Zubehörliste hergab.
Sonderausstattung:
- Außenfarbe: kreide
- Innenausstattung: GO Interieur-Paket GTS
- Advanced Climate Control (4-Zonen)
- Ambientebeleuchtung
- Außenspiegel lackiert in Exterieurfarbe
- Burmester 3D High-End Surround Sound-System
- Dachreling Aluminium schwarz
- Elektrisch anklappbare Außenspiegel
- Elektrische Ladeklappe
- Elektrische Sitzeinstellung
- Geräusch- und Wärmeschutzverglasung inkl. Privacy-Verglasung
- Head-Up Display
- Hinterachslenkung inkl. Servolenkung Plus
- Innenspiegel & Außenspiegel automatisch abblenden
- Interieur-Paket Carbon matt
- GO Interieur-Paket GTS kreide
- Ionisator
- Leder-/ Alcantara-Innenausstattung in schwarz mit eingestickten GTS-Schriftzügen in den Kopfstützen
- Sportsitze
- Sportlenkrad in Alcantara und Carbon Matt
- Multifunktionslenkrad
- Komfortzugang
- Lackierung gegen Aufpreis in kreide
- LED-Türprojektoren "Porsche"-Schriftzug
- Mobile Charger Connect
- Modellbezeichnung lackiert in schwarz (hochglanz)
- On-Board AC-Lader mit 22 kw
- Panorama Festglasdach
- ParkAssistent inkl. Surround View
- Porsche InnoDrive inkl. Abstandsregeltempomat
- Porsche Intelligent Range Manager
- Porsche Surface Coated Brake (PSCB) mit Bremssätteln lackiert in Schwarz (hochglanz)
- Porsche Vehicle Tracking System Plus (PVTS Plus)
- Schutzfolierung Vorderwagen
- Seiten-Airbags im Fond
- Sicherheitsgurte in Kontrastfarbe (silbergrau)
- Sitzheizung vorne und hinten
- SportDesign Paket Carbon
- Spurwechselassistent
- Verkleidung B-Säulen Race-Tex
- Vorrüstung Porsche Rear Seat Entertainment
- Wärmepumpe
- Ziernaht Lenkradkranz in Kontrastfarbe
- Ziffernblatt Sport Chrono Stoppuhr kreide
- Porsche Approved Garantie bis Oktober 2024
- 21-Zoll RS Spyder Design Räder
- 20-Zoll Taycan Turbo Aero Winterkomplettradsatz
** Der NP lag bei 185.000 € **
Wer auf der Suche nach einem top ausgestatteten Porsche Taycan GTS mit umwerfender Farbkombi, im außergewöhnlich guten Zustand ist, sollte nicht lange zögern und Kontakt zu uns aufnehmen!
Der Porsche wird im Kundenauftrag verkauft.
Der Wagen wird derzeit noch vom aktuellen Besitzer gefahren, daher können noch ein paar Km dazu kommen.
Die Mehrwertsteuer ist ausweisbar
Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Für eine Fahrzeugbesichtigung oder Probefahrt, vereinbaren Sie bitte einen Termin!
Der Verkäufer übernimmt keine Haftung oder Gewährleistung für Tipp- und Daten-übermittlungsfehler. Ausstattungen sind ggf. gesondert vor Ort zu prüfen.
Ihr Team von Outlaw-Classics
!! Der Verkauf erfolgt im Kundenauftrag !!
Modellhistorie
Porsche Taycan
Der Porsche Taycan ist ein batterieelektrischer Sportwagen des Automobilherstellers Porsche. Er wurde am 4. September 2019 der Öffentlichkeit vorgestellt und zunächst in den Versionen Turbo und Turbo S angeboten. Die viertürige Limousine ist im Porsche-Portfolio eine halbe Klasse unter dem Porsche Panamera angesiedelt. Den Cross Turismo genannten Shooting Brake präsentierte Porsche am 4. März 2021, den Sport Turismo ohne Offroad-Applikationen am 17. November 2021.
Audi hat mit dem e-tron GT seit 2021 ein Modell im Angebot, das sich die Plattform J1 mit dem Taycan teilt.
Geschichte:
Am 4. Dezember 2015 gab Porsche bekannt, dass auf Basis der Konzeptstudie Mission E ein Serienfahrzeug entstehe.
Neben dem vollelektrischen Antrieb ist das herausragende Entwicklungsziel, dass das Auto längere Zeit ohne Fahreraufmerksamkeit (Level 4) autonom fahren kann. Man soll das Auto laut Porsche-Vorstandsvorsitzendem Oliver Blume aber jederzeit auch selbst fahren können.
In Norwegen konnte das Fahrzeug ab Mitte April 2018 gegen eine Anzahlung in Höhe von 20.000 Norwegische Kronen (rund 2000 €) reserviert werden.
Am 8. Juni 2018 gab Porsche bekannt, dass das Serienmodell Porsche Taycan heißen soll.
Am 4. September 2019 wurden die Modelle Taycan Turbo mit 500 kW Motormaximalleistung und Taycan Turbo S mit 560 kW Motormaximalleistung der Öffentlichkeit vorgestellt.
2020 sollte der Taycan in Japan eingeführt werden. ABB gab am 12. April 2019 bekannt, ab Mitte 2020 ein Schnellladenetz in Japan in Betrieb zu nehmen.
Die ersten Turbo S wurden Ende Dezember 2019 in den USA ausgeliefert.
Name:
Es gab 600 Ideen für den Fahrzeugnamen, aus denen Marketingexperten schließlich „Taycan“ als Favoriten gewählt haben. Für über 20 Sprachen wurden je zwei Muttersprachler dieser jeweiligen Sprachen konsultiert, um etwaige negative Assoziationen möglicher Modellbezeichnungen auszuschließen. Der Name ist systematisch erarbeitet: das ay ist aus Cayenne und Cayman bekannt, das can aus dem Macan. Das Wort stammt aus dem Türkischen und bedeutet sinngemäß „Seele eines lebhaften Fohlens“ (aus türkisch tay, deutsch ‚Fohlen‘ und türkisch can, deutsch ‚Seele‘). Diese Herleitung passt zu dem Werbeslogan soul, electrified. Die Aussprache „Taikan“ ähnelt zudem japanisch 体感 taikan, deutsch ‚körperliches Erlebnis‘.
Technik:
Der Porsche Taycan hat vier Türen und wird von zwei Synchronmotoren mit einer Systemspannung von 800 Volt angetrieben. Die maximale Gesamtleistung beträgt 500 kW (680 PS) oder 560 kW (760 PS). Der Taycan Turbo S beschleunigt in 2,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Die Antriebsbatterie des Taycan hat eine nutzbare Energiemenge von 83,7 kWh (93,4 kWh brutto) und ist zwischen den Achsen im Fahrzeugboden eingelassen. Die Lithium-Ionen-Zellen stammen vom koreanischen Hersteller LG Chem und werden bei dem deutschen Konzern Dräxlmaier zu Batteriemodulen vormontiert. Zur Verbesserung der Sitzposition auf der Rückbank wurden im Fußraum der zweiten Sitzreihe keine Batteriemodule eingebaut, so entstehen Fußgaragen genannte Vertiefungen. Der Porsche Taycan hat vier Sitze; eine 4+1-Sitzkonfiguration ist gegen Aufpreis erhältlich.
Das Armaturenbrett hat hinter dem Lenkrad ein geschwungenes, digital gesteuertes Display und zwei weitere Displays in der Mitte. Ein zusätzliches Display auf der Beifahrerseite ist gegen Aufpreis erhältlich.
Produktion:
Im Jahr 2019 wurden insgesamt 1.386 Porsche Taycan produziert. Im Jahr 2020 stiegen die Auslieferungen weltweit auf 20.015 Stück und es wurden 29.450 Taycan produziert. Im Folgejahr konnte die Produktion auf 37.720 Fahrzeuge gesteigert werden.
Zulassungszahlen in Deutschland:
Im ersten Verkaufsjahr 2019 wurden in Deutschland 31 Porsche Taycan neu zugelassen. Weltweit wurden 819 Fahrzeuge ausgeliefert. 2020 erreichte der Taycan in den USA zwar keine fünfstelligen Verkaufszahlen, gehörte aber zu den zehn meistverkauften Elektrofahrzeugen. In Deutschland wurden 3.203 Taycan neu zugelassen, davon 3.140 (98 %) mit Allradantrieb. 2021 wurden in der Bundesrepublik 5.063 Taycan neu zugelassen, davon 3.669 (73 %) mit Allradantrieb. 2022 waren es 4.534 Fahrzeuge der Baureihe, davon 3.475 (77 %) mit Allradantrieb.
Konzeptfahrzeug Mission E:
Das Konzeptfahrzeug Porsche Mission E wurde 2015 auf der IAA in Frankfurt am Main vorgestellt.
Das Fahrzeug wird von zwei Synchronmotoren mit einer Systemspannung von 800 Volt angetrieben. Die Gesamtleistung des Systems beträgt bis zu 500 kW (680 PS) und beschleunigt den Wagen von 0 auf 100 km/h in weniger als 3,5 s und auf 200 km/h in weniger als 12 s, die Höchstgeschwindigkeit wird mit mehr als 250 km/h angegeben. Ein Vorserien-Modell des Taycan erreichte auf der Nordschleife des Nürburgrings eine Rundenzeit von 7:42 Minuten, was eine neue Bestzeit für viersitzige, reinelektrische Sportwagen darstellt.
Als Reichweite (NEFZ) werden bei vollständiger Aufladung der Batterie 500 km mit einer Energiemenge des Akkus von mindestens 100 kWh angegeben. Per Ionity-Ladesäule sind nach Herstellerangaben binnen weniger als 15 min 80 % Aufladung möglich.
Am Konzeptfahrzeug sind keine Außenspiegel montiert; Kameras übertragen wichtige Umgebungsbilder in den rechten und linken unteren Bereich der Innenseite der Frontscheibe. Des Weiteren verfügt die Konzeptstudie über Rundinstrumente mit Eye-Tracking-Funktion und ist für Gestensteuerung ausgelegt, so dass der Fahrer z. B. die Temperatur mittels einer Handbewegung ändern kann.