Golf 3 2.0 GTI 16V
Volkswagen Golf 3 2.0 GTI 16V
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Hier kann eine Besonderheit aufgeführt werden.
Spezifikationen
- Km: 168:986
- Außenfarbe: Brilliantschwarz metallic
- Erstzulassung: 03.06.1993
- Vorbesitzer: 2
- TÜV: neu
- H-Abnahme: nein (ab Juni möglich)
- Innenausstattung: Recaro Sportsitze, Stoff - Jacquard Cassic - schwarz
- Leistung: 110 KW/ 150 PS
- Höchstgeschwindigkeit: 215 Km/h
- Getriebe: 5-Gang Schaltgetriebe
- Hubraum: 1984 ccm
- Motor: Reihenvierzylinder
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Ausstattungsmerkmale:
- el. Schiebe-/ Hubdach
- el. Fensterheber
- Servolenkung
- ZV
- Recaro-Sportsitze
-Metallic Lack
- Katalysator
- Klimaanlage
- ABS
- LM-Felgen 6Jx15
- Radio/ CD
- unverbastelter Originalzustand
Neuteile:
- alle Motordichtungen erneuert
- Ventile neu eingeschliffen
- Zahnriemen neu
- Wasserpumpe neu
- Zündverteiler neu
- Zündkerzen neu
- Bremscheiben und Beläge neu
- Dachhimmel neu bezogen
-TÜV neu
Modellhistorie
Golf III GTI (1991–1997)
Werkscode: 1H (A3) Limousine
Die drei magischen Buchstaben „GTI“ dürfen natürlich auch bei der dritten Golf Baureihe nicht im Modellprogramm fehlen, und so debütiert der GTI gleich zur Markteinführung des Golf III im November 1991. Der neue Golf ist 4,02 Meter lang, als GTI bringt er nun 1.035 Kilogramm auf die Waage. Auch der Innenraum wurde vergrößert. Herzstück ist zunächst ein durchzugskräftiger 2,0-Liter-Achtventiler mit 85 kW (115 PS). Für den Sprint auf 100 km/h benötigt der Dreier-GTI 10,1 Sekunden. Trotzdem: Der subjektive Fahreindruck ist ein anderer, denn das 2,0-Liter-Aggregat ist kräftig und gewährleistet bereits bei niedrigen Touren reichlich Durchzug – ohne bei hohen Drehzahlen an Kraft zu verlieren. Dementsprechend gut sind die Verkaufszahlen, aber dennoch: Viele Fans verlangen, dass der GTI noch mehr Biss entfaltet. Und Volkswagen reagiert konsequent. Ab Januar 1993 gibt es im GTI wieder eine 16V-Motorisierung mit nunmehr 110 kW (150 PS). Als 16V sprintet der GTI in 8,3 Sekunden auf 100, auf der Autobahn erreicht er bis zu 215 km/h.
Die Ausstattung des Golf III GTI pflegt sportive Zurückhaltung. Eine GTI-Plakette an Front und Heck, schwarze Radlauf- und Schwellerverkleidungen, dazu Alufelgen in der Ausführung „Le Mans“ oder „Monte Carlo“ und ein Doppelrohrauspuff sind eine unaufdringliche Komposition. Das Sportfahrwerk legt die Karosserie dezent tiefer. Fahrer und Beifahrer nehmen Platz auf schwarzen Recaro-Sportsitzen.
Für Überraschung sorgt ab Modelljahr 1996 der erste Diesel im GTI. Das Erscheinen des turbogeladenen Direkteinspritzers, genannt TDI, macht schnell klar, dass ein Diesel nicht nur leise und sparsam ist, sondern mit einem bis dahin ungekannten Drehmomentschub aus niedrigen Drehzahlen auch an nominell gleich starken Benzinern locker vorbeizieht.
Im ersten Geburtstags-GTI, dem Sondermodell „20 Jahre“ von 1996, geben die BBS-Felgen RS2 den Blick frei auf vier rot lackierte Bremssättel. Die Sitze sind mit markantem schwarz-rot-weißem Großkaromuster bezogen.
Die Gesamtproduktion des Golf III GTI von 1991 bis 1997 beträgt 327.000 Stück.