Audi Q8 50 TDI S-Line

Audi Q8 50 TDI S-Line

58.900
  • 3 x S-Line, Panoramadach, AHK, Luftfahrwerk, Scheckheftgepflegt
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Spezifikationen

Modellhistorie

Audi Q8

 

 

Der Audi Q8 (interne Typbezeichnung 4M bzw. Baureihencode F1 in der FIN) ist ein Crossover aus Sport Utility Vehicle und Coupé der Audi AG. Produziert wird er in Bratislava bei Volkswagen Slovakaia.

Geschichte

Ein erstes  Konzeptfahrzeug wurde im Januar 2017 auf der North American International Auto Show (NAIAS) als Audi Q8 Concept vorgestellt. Im März 2017 wurde auf dem Genfer Autosalon mit dem Audi Q8 Sport Concept ein weiteres Konzeptfahrzeug mit ähnlicher Gestaltung präsentiert.

Die Serienversion enthüllte Audi am 5. Juni 2018 auf dem Audi Brand Summit in Shenzen, China. Sie kam im Juli 2018 zunächst mit einem maximal 210 kW (286 PS) leistenden Dreiliter-Dieselmotor auf den Markt.

Im Juni 2019 präsentierte Audi mit dem SQ8 eine leistungsstärkere Version der Baureihe. Sie wird vom aus dem SQ7 bekannten Vierliter-V8-Dieselmotor mit 320 kW (435 PS) angetrieben. Seit Juli 2019 wird das Fahrzeug verkauft. Für Herbst 2020 kündigte Audi auch einen SQ7 mit einem 373 kW (507 PS) starken Ottomotor an.

Die Produktion des Vierliter-V8-Dieselmotors wurde zum Jahresende 2020 eingestellt.

Auf der LA Auto Show im November 2019 präsentierte Audi den RS Q8 mit dem Antrieb aus dem RS6 Avant.

Im Oktober 2020 wurde der Q8 mit zwei  Plug-in-Hybrid-Versionen vorgestellt.

Eine überarbeitete Version von Q8 und SQ8 präsentierte Audi im September 2023. Der modellgepflegte RS Q8 folgte im Juni 2024, wobei es von ihm fortan eine leistungsstärkere Performance-Version gibt.

Technik

Der Q8 basiert wie auch die weiteren Oberklasse-SUV des Volkswagen-Konzerns (VW Touareg III, Porsche Cayenne 9Ya, Bentley Bentayga, Lamborghini Urus und Audi Q7 4M) auf der MLB-Plattform.

Die Q8-Karosserie, die ca. 40 mm niedriger als beim Q7 ausfällt und mit Rädern bis zu 22 Zoll Felgendurchmesser ausgestattet werden kann, hat einen cm-Wert von 0,34; Ihre Stirnfläche beträgt 2,84 m² (exemplarischer Vergleich VW Golf VII: 2,19 m²). Sie hat gegen Aufpreis eine Doppelverglasung („Akustikverglasung“) an den Seitenscheiben.

Eine mögliche Summe von bis zu 39 Fahrassistenzsystemen verspricht Audi. Dafür wird auch ein Laserscanner eingesetzt. Die Motortechnik beinhaltet einen 48-Volt-Startergenerator; mit 12 kW Rekuperationsleistung soll das 48-V-System bis zu 0,7 Liter Treibstoffverbrauch auf 100 Kilometer einsparen.