Porsche 911 993 Carrera 3.6 Coupé
Spezifikationen
- Km: 256.700
- Außenfarbe: schwarz
- Erstzulassung: 08.09.1993
- TÜV: Juni 2024
- H-Abnahme: nein
- Innenausstattung: Leder grau
- Leistung: 200 KW/ 272 PS
- Höchstgeschwindigkeit: 270 km/h
- Getriebe: Automatik
- Hubraum: 3.600 ccm
- Motor: 6-Zylinder Boxermotor
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Wir bieten hier im Kundenauftrag einen sehr gepflegten Porsche 993 Carrera 3.6 Coupé in der begehrten Farbe Schwarz an.
Ausstattungsmerkmale:
- Vollederausstattung grau
- el. Sitzeinstellung
- el. Fensterheber
- el. Außenspiegel
- el. Wegfahrsperre
- el. Heckspoiler
- ZV mit FB
- Mittelarmlehne
- Bordkomputer
- Klimaanlage
- Xenon
- Nebelscheinwerfer
- weiße blinker
- Porsche Becker Traffic Pro Navi-CD-Radio
- 17 Zoll Porsche Cup Aluräder mit VA 205/50-17 und HA 255/40-17 im top Zustand
- 2 Fahrzeugschlüssel vorhanden
- 4 Vorbesitzer, Erstbesitzer war die Porsche AG
Neuteile (vor ca. 2.000 km erneuert):
- Federbein vorne links und rechts
- Lenkkopflager links und rechts
- Querlenker links
- Bremsflüssigkeit
- Spurvermessung und Sturz
- Ventildeckel
- alle Ventildeckeldichtungen
- Keilriemen
- Zündschaltgerät
- Ölfilter
- Öl-Einfüllstutzen/ Meßrohr
- Ölsieb
- Ölschlauch
- Öl-Wechsel inkl. Filter
- Abstrahlbleche Endschalldämpfer
- Einfüllbehälter
Neuteile (vor ca. 3.000 km erneuert):
- Öl-Wechsel mit Öl-Filter
Neuteile (vor ca. 6.000 km erneuert):
- Endschalldämpfer links
- Endrohr links
- Halter und Halteband
- Heizschlauch Wärmetauscher
Neuteile (vor ca. 7.000 km erneuert):
- Stabi-Halter vorne links
- Stabi-Halter vorne rechts
- Keilriemen
- Schmalkeilriemen
- Sensor-Keilriemenüberwachung
- Wischerblätter
- 55 Ampere Batterie
Neuteile (vor ca. 11.000 km erneuert):
- Leerlaufsteller gereinigt
- Dichtung Nockenwellengehäuse
++ Das Fahrzeug wurde frisch aufbereitet ++
Die Mehrwertsteuer ist nicht ausweisbar!
!! Der Verkauf erfolgt im Kundenauftrag !!
Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Für eine Fahrzeugbesichtigung oder Probefahrt, vereinbaren Sie bitte einen Termin!
Der Verkäufer übernimmt keine Haftung oder Gewährleistung für Tipp- und Datenübermittlungsfehler. Ausstattungen sind ggf. gesondert vor Ort zu prüfen.
Ihr Team von Outlaw-Classics
!! We speak english !!
Modellhistorie
Porsche 911 Carrera Typ 993: Höhepunkt der luftgekühlten Ära und der Letzte seiner Art
Nicht nur für Liebhaber der Zuffenhausener Sportwagen steht fest: Die vierte Generation des Elfers, der Typ 993, gehört zu den begehrenswertesten Ausführungen in der Geschichte dieses Klassikers. Obwohl praktisch nur die Dachlinie unverändert bleibt, begeistert das neue Modell ab 1993 mit einer spannenden Interpretation der 911-Design-DNA. Das organische Wechselspiel von konkaven und konvexen Formen, integrierte Stoßfänger und bündig eingefasste Scheiben sowie die breit ausgestellte Heckpartie mit ihrem angewinkelten Leuchtenband begeistern nahezu jeden Sportwagenfan. Sogar die flacheren Kotflügel vorn, durch neue Polyellipsoid-Scheinwerfer möglich gemacht, finden schnell breite Zustimmung.
Auch technisch unterstreicht der Typ 993 seine Ausnahmestellung im Sportwagensegment – etwa mit dem komplett neu konstruierten Aluminium-LSA-Fahrwerk. Es vereint Leichtbau, Stabilität und Agilität. Bis heute gilt die Mehrlenkeraufhängung als ultimative Entwicklungsstufe der „Weissach“-Hinterachse, die mit ihren Selbstlenkeigenschaften Geschichte geschrieben hat. Das Ergebnis: noch mehr Fahrdynamik und weiter verbesserter Federungskomfort.
Maßstäbe setzt die neue Generation auch beim Thema Antrieb: Der 911 Turbo mit serienmäßigem Allradantrieb setzt 1995 gleich zwei Lader ein. Die Ausbeute: 408 PS. Zugleich überzeugt der 3,6-Liter-Biturbo mit den geringsten Abgasemissionen aller Serienmotoren seiner Zeit. Im Heck des zweiradgetriebenen, auf 100 Exemplare limitierten, 911 GT2 leistet er sogar bis zu 450 PS.
Porsche bietet den 993 zunächst nur als Coupé und Cabriolet an. Der Targa debütiert erst 1995, dafür aber mit einem neuen Konzept: Statt eines herausnehmbaren Dachteils besitzt er ein großflächiges Glasdach, das elektrisch unter der Heckscheibe abtauchen kann. Hinzu kommt eine weitere Karosserievariante als Serienmodell: Der allradgetriebene Carrera 4S – wenig später gefolgt vom Carrera S – kombiniert die breite Karosserie und das Fahrwerk des 911 Turbo. Nur der Heckflügel bleibt außen vor.
Der Sechszylinder-Boxer liefert einen weiteren Grund, warum der 993 bei Sammlern und Fans dieser Baureihe so hoch im Kurs steht: Als letztes 911-Aggregat setzt er auf die klassische Luftkühlung. Anfänglich 272 PS stark, leistet der Zweiventiler – erneut mit einer Doppelzündung ausgestattet – ab 1995 bereits 285 PS. Auf Wunsch stellt Porsche eine 300-PS-Variante bereit. Neu ist auch das Schaltgetriebe: Um den nunmehr bis über 270 km/h reichenden Geschwindigkeitsbereich sinnvoll abzudecken, ohne die Kraftentwicklung des Motors durch eine lange Übersetzung zu beschneiden, erhält es einen sechsten Vorwärtsgang. Zudem lässt es sich nochmals präziser schalten.
Mit dem Elfer, Typ 993, alles auf eine Karte zu setzen, lohnt sich für Porsche am Ende. Mit der vierten Generation des Kult-Sportwagens endet 1998 nach 68.881 produzierten Fahrzeugen das Kapitel der luftgekühlten Motoren in dieser einzigartigen Modellgeschichte. Nach 35 Jahren bricht die zweite Epoche an. Es ist der Beginn einer beispiellos erfolgreichen Zeit. Für den 911. Und für Porsche. Vom Typ 993 stellt Porsche zwischen 1993 und 1998 insgesamt 68.881 Fahrzeuge her.