VW Corrado G60 US-Modell
Spezifikationen
- Meilen: 99.892
- Km: 160.760
- Außenfarbe: schwarz
- Erstzulassung: Juni 1990
- TÜV: 06.2024
- H-Abnahme: ja
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Innenausstattung:
elektrische Recaro-Sitze,
Teillederausstattung - Leistung: 118 KW/ 160 PS
- Höchstgeschwindigkeit: 225 km/h
- Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe
- Hubraum: 1781 ccm³
- Motor: Reihenvierzylinder mit G-Lader
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Ausstattungsmerkmale
- Zentralverriegelung
- Klimaanlage
- el. Fensterheber
- el. Schiebe-/ Hubdach
- el. Außenspiegel
- el. Sitze
- el. Heckspoiler
- geschüsseltes Lenkrad
- Kniepolster
- Schwarzer Alcantara Dachhimmer
- Leichtmetallräder Sebring "Kleeblatt" 6Jx15
- Seitenmarkierungsleuchten
- orange Frontblinker
- Recarositze
- Teillederausstattung
Neuteile:
- Zahnriemen neu
- Keilriemen neu
- Wasserpumpe neu
- alle Filter neu
- alle Flüssigkeiten neu
- Batterie neu
- Bremsscheiben neu
- Bremsbeläge neu
- Bremsschläuche neu
- Domlager vorne und hinten neu
- Hinterachslager neu
- Radlager neu
- Traggelenke neu
- Ölwannendichtung neu
- ABS-Sensoren neu
- Dachleisten neu
- Tachowelle neu
- teilweise Neulack
- TÜV/ ASU neu
- H-Abnahme neu
Modellhistorie
Corrado (1988–1995)
Werkscode: 53i
Erster reinrassiger Sportwagen
Der Corrado ist zunächst als Nachfolger des Scirocco II geplant (Scirocco III). Er wird dazu auf Basis des Golf II technisch so stark verbessert, dass er aus der Scirocco-Klasse herauswächst. 1984 fällt die Entscheidung: Der Scirocco II wird weitergebaut, das nun Corrado genannte Modell wird höher positioniert und dazu mit einem entsprechenden Motor ausgestattet.
Der neue Corrado wird im Herbst 1988 vorgestellt. Er bricht mit der Linie des Scirocco II und zeigt sich als markantes, sehr kompaktes Coupé (Länge: 4.048 Millimeter) mit dynamischer Form, die einige Details des Scirocco I zitiert. Karmann übernimmt wieder die Produktion.
Das 2+2-sitzige Coupé bietet mit großer Heckklappe und einem Kofferraumvolumen von 300 Liter hohen Alltagsnutzen. Eine Besonderheit ist der automatisch ausfahrende Heckspoiler (in Deutschland bei 120 km/h), der die Straßenlage bei hoher Geschwindigkeit verbessert – und dabei dem Heckspoiler des Porsche Carrera 964 ähnelt, der allerdings schon bei 80 km/h ausfährt.
Zur Modelleinführung erhält der Corrado in Deutschland den durchzugsstarken Vierzylinder-Langpleuel-Motor mit acht Ventilen und 1.781 Kubikzentimeter Hubraum. Ein innovativer G-Lader haucht dem Motor reichlich Leistung ein. Das Modell bleibt über die gesamte Produktionszeit ein reiner Fronttriebler.